Fachberaterbereich

Fachberatungsinfo Mai 2019

Offene Pforte

Seit mehreren Jahren nehme ich mit meinem Garten an der „Offenen Pforte Hannover“ teil. D.h. ich öffne meinen Garten zu bestimmten Terminen, die ich mir ausgesucht habe, für Besucherinnen und Besucher.

Lange waren mein Garten und ein weiterer Garten die Einzigen aus unserem Verein, die bei der Offenen Pforte dabei waren.

Im letzten Jahr waren wir dann zu dritt und in diesem Jahr sind es schon fünf Gärten, die mitmachen! Vielleicht werden es ja noch mehr..??.. Wer noch Fragen zur Offenen Pforte hat, kann mich gerne ansprechen.

Weitere informationen und das Programmheft der Offenen Pforte findet ihr hier

 

Hallo, ich bin die Feuerwanze

  • Ich bin eine Feuerwanze. Nein, kein Käfer.
  • Ich bin trotz meiner Signalfarbe nicht. Nicht für den Menschen und auch nicht für Tiere.
  • Essen sollte mich man trotzdem nicht, ich bin sehr hart und schmecke nicht.
  • Ich fresse auch keine Blätter oder sonstige Pflanzen an. Ich lasse deinen Garten wie er ist.
  • Ich ernähre mich von abgestorbenen
    Blütenresten oder toten Insekten. Also  quasi Abfall.
  • Deswegen finden ihr mich auch häufig in Ecken, wo aller Staub und Blütenreste vom Wind hingetragen wird.
  • Ich mag keine anderen Käfer und sondere daher einen leicht säuerlichen Geruch ab. Diesen kann der Mensch nur wahrnehmen, wenn er bis auf 2cm herankommt. Katzen und Hunde essen mich daher auch nicht.
  • Wo ich bin, sind ungern Mücken. Wer also Grillabende ohne Mücken liebt, der lässt mich in seiner Nähe wohnen.
  • Zugegeben, ich bringe immer eine Menge Freunde und Familie mit, wodurch wir immer in riesen Gruppen auftreten. Aber wenn dich das nicht stört, wir tun nix.
  • Wenn ihr mir ein Zuhause geben wollt, legt einen Reisig- oder Totholzhaufen an.

(Quelle: Facebook, Verfasser*in unbekannt

 

Wenn Ihr Fragen habt, sprecht mich entweder an wenn ihr mich seht oder schreibt mir eine Mail an
fachberatung.neue.hoffnung@gmx.de

Viele schöne Gartenstunden wünscht euch,

Gerlinde

 

Fachberatungsinfo Mai 2019 als pdf